Bericht – Alphorn und Harfe gehen neue Wege!

Unter dem Motto „Ansichten“ lud die Kulturschmiede Neckargartach in die Peterskirche ein. Zahlreiche Zuhörer verbrachten einen unvergesslichen Konzertabend mit der Harfenistin Maren Ferber und der Alphorngruppe Rotbachtal. Schon beim Betreten der Kirche staunten die Besucher über den Anblick von fünf, über 3,5 langen, Alphörnern und einer Harfe, die den Altarraum komplett füllten. Die ersten Töne der Alphorngruppe sorgten gleich für ein erstaunliches Klangerlebnis und erreichten mit ihrem warmen Klang auch noch den hintersten Winkel der Kirche. Kontrastreich die darauffolgende Harfenmusik. Fasziniert lauschten die Zuhörer den perlenden Tönen und verschiedenen Klangfarben des himmlischen Instrumentes. Charmant führte Reinhild Ferber mit kleinen Anekdoten und interessanten Informationen durch das Programm. Höhepunkte des Abends waren die extra für diese ungewöhnliche Besetzung komponierten und arrangierten Werke wie zum Beispiel „Nocturne“ oder „The Music of the Night“.

Das Zusammenspiel von Harfe und Alphorn begeisterte die Konzertbesucher. Anschließend verzauberte Maren Ferber alle mit mal verträumter, mal klassischer Harfenmusik. Erstaunt beobachtet wurden die Musiker, als einige von ihnen ihre Instrumente durch den Mittelgang ans andere Ende der Kirche trugen. Das so vorgetragene Stück „An der Echowand“ erzeugte Gänsehaut. Für den langanhaltenden Applaus bedankten sich die Harfenistin und die Alphorngruppe mit einer gemeinsamen Zugabe. (mf)

Schreibe einen Kommentar