Bericht – „Abendsterne“ in der Peterskirche Neckargartach

Am vergangenen Freitag (05.12.2014) präsentierte die Kulturschmiede Neckargartach, erstmals mit einem Weihnachtskonzert, einen besonderen Hörgenuss: Der erfolgreiche Ludwigsburger Pop- und Gospelchor „Die Abendsterne“ gaben in der Neckargartacher Peterskirche ein unvergessliches Gospelweihnachts-Konzert. Mit Teelichtern in den Händen zog der Junge Chor, andächtig „Hallelujah, Salvation and Glory“ singend, in die voll besetzte Kirche ein. Zum Auftakt begrüßte Anne Trinklein, Sängerin und im Vorstand der Abendsterne, die Besucher und Chorleiter Jörg Thum gab einen Rückblick auf das Abendsterne-Jahr 2014, das mit der Teilnahme beim SWR-Chorduell einen Höhepunkt hatte. Dann startete das fast zweistündige Konzertprogramm, mit dem die Abendsterne ihr Publikum mit traditionellen Gospels, weihnachtlichen Popsongs, gefühlvollen Spirituals sowie beliebten Weihnachtsliedern begeisterten. Los ging es mit „You raise me up“ und dem „Hallelujah“ von Leonhard Cohen, zwei Liedern, die beim SWR-Chorduell von sehr vielen Chören vorgetragen wurden. Es folgte „Viva la Vida“ von Coldplay, bei dem sogar 7stimmig gesungen wurde. Mit diesem Titel gewannen die Abendsterne übrigens den Vorentscheid beim Chorduell. Bevor die Abendsterne gesungene Gebete, wie „Help me Lord“ oder „The Lord´s prayer“ (das „Vater Unser“) erklingen ließen, stellten – zusammen mit dem Chor – auch die choreigenen Solisten Monika und Lukas Wunder, Andrea Eichhorn und Micha Heger mit fetzigen Gospels ihr Können unter Beweis. Jörg Thum begleitete seinen Chor am E-Piano. Auch Klaus Schneider am Saxofon und Matthias Keefer an der Gitarre waren mit von der Partie. Mit einem Weihnachtsgedicht wurde dann der weihnachtliche Teil des Konzerts eingeläutet. Die Abendsterne ließen erst einige internationale Weihnachtslieder, wie z.B. das bekannte  „Marys boychild“ oder das in den Vereinigten Staaten sehr beliebte „Coming home for Christmas“ erklingen, auch „Feliz Navidad“  und „Goin´ to Bethlehem“ durften nicht fehlen. Dann gab es eine Premiere – die Abendsterne trugen ein Lied vor, das eigentlich nicht in ihr übliches Repertoire passt, aber hervorragend in die Weihnachtszeit: „Ich steh an deiner Krippe hier“ von Johann Sebastian Bach. Chorleiter Thum meinte, je nachdem wie der Beifall ausfällt, würde es fest in das Repertoire aufgenommen oder bliebe ein einmaliges Experiment. Der tosende Applaus sprach Worte…

Zum Schluss sangen die Abendsterne noch traditionelle deutsche Weihnachtslieder wie „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Oh du fröhliche“, bei denen einige Besucher mit einstimmten.

Anne Trinklein und Jörg Thum verabschiedeten dann das Publikum, wünschten allen ein frohes Weihnachtsfest und hofften, alle am 18. April 2015 wiederzusehen bei der „Night of Gospel Music“ in der Ludwigsburger Friedenskirche – für die es übrigens bereits Karten gibt (www.abendsterne.de).

Dann entschwanden die Abendsterne mit „Der Segen“ (mit einem Solopart von Michael Heger) hinaus in die dunkle Nacht, begleitet von Standing Ovations. (mm)

Schreibe einen Kommentar