Buch – Neckargartach und seine Gewässer

buch - Neckargartach und seine GewässerMit ihrer 6. Publikation setzt die Kulturschmiede Neckargartach ein weiteres Highlight in der Dokumentation der Neckargartacher Geschichte.
„Flüsse verbinden … Nur wenige Orte haben die Möglichkeit, sich nach dem Zusammenfluss zweier Wasserläufe zu benennen. Neckar-Gartach nützte diese Gelegenheit. Obwohl der Ort von den beiden Flüssen nicht nachhaltig geprägt wurde, denn es gab weder Hafen noch Schiffseigner, noch Berufsfischer oder Wassersport, sind die Bewohner – da am Wasser aufgewachsen – von anderer Lebensart als etwas Menschen, die aus Waldgebieten oder Bergregionen stammen…“
In dem 212 Seiten umfassenden Buch der Reihe „… verbinden“ haben die Neckargartacher Urgesteine Peter Hahn und Heinz Kurz in akribischer Kleinarbeit eine einzigartige sehens- und lesenswerte Sammlung an Fotografien und Beschreibungen zusammengetragen. Ergänzt wird diese Dokumentation mit Karikaturen von Bernd Maisenhelder.
Die Erstveröffentlichung findet am Sonntag, dem 20. September 2009, ab 11.00 Uhr, im Gemeindehaus Biberacher Straße 16, statt. Das Buch ist ab 21. September auch bei der Volksbank-Filiale, der Kreissparkassen-Zweigstelle sowie den Autoren und dem Bürgeramt Neckargartach erhältlich. Bis 31.10.09 gilt der Subskriptionspreis von 12,00 Euro; danach kostet das Buch 14,00 Euro.

Schreibe einen Kommentar