Bericht – Konzert „Duo für Streicher aus drei Jahrhunderten“

Am Samstagabend, dem 11. September, fand in der Neckargartacher Peterskirche das von der Kulturschmiede Neckargartach veranstaltete Konzert mit zwei Mitgliedern des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn statt, zu dem über 100 Zuhörer kamen.
Kathrin Brosi, 1.Geigerin im WKO und ihr Kollege, der Bratschist Götz Engelhardt, brachten besonders schöne und seltene Duos großer Violinisten aus drei Jahrhunderten zur Aufführung.
Den Auftakt bildete eine gefällige Komposition des böhmischen Geigers und späteren Donaueschinger Hofkapellmeisters Johann Wenzel Kalliwoda, gefolgt von einem wundervollen Meisterwerk für Violine und Viola, das W. A. Mozart für seinen Freund Michael Haydn unter dessen Namen komponierte.
Mit einer virtuosen „Passacaglia“ des Norwegischen Violinisten Johan Halvorsen, frei nach einem Thema von G. F. Händel, ging der erste Teil zu Ende.
Nach einer Pause bei Sekt, Wein und Kerzenschein im lauschigen Kirchhof begann der zweite Teil mit einem Duo für 2 Violinen des französischen Violonisten und Komponisten Jean-Delphin Alard.
Bei der Chaconne des Franzosen Jacques Aubert konnte man erleben, wie dieser die italienische Virtuosität dem französischen Musikgeschmack einverleibte.
Eine Sonate von Jean-Marie Leclair, einem der Begründer der französischen Violinschule, war der letzte Teil des Programms. Doch erst mit einer Zugabe ging das begeisternde und musikalisch anspruchsvolle Konzert zu Ende. Es hat nicht nur dem Publikum viel Freude und neue Eindrücke vermittelt, auch die beiden Künstler waren von der mitreißenden Atmosphäre und der guten Akustik sehr angetan. Nicht zuletzt wurden damit Kathrin Brosi und Götz Engelhardt auch zu ausgezeichneten Botschaftern des WKO.

Schreibe einen Kommentar