Bericht – Jahreshauptversammlung 2011

Die enorme Leistungsfähigkeit und das breitgefächerte inhaltliche Spektrum der Kulturschmiede Neckargartach reflektierte deren diesjährige Jahreshauptversammlung. Der im Jahr 2000 gegründete Verein hat nunmehr 227 Mitglieder (Vorjahr: 218); die daran angeschlossene Abteilung „Förderkreis Gemeindehaus“ zusätzlich rund 200 Mitglieder. Neben vereinsinternen Events, Ausstellungen, Hobbykünstlermärkten zu Ostern und Kirchweih, zwei groß angelegten Gartenputzaktionen mit anderen Vereinen rund ums Gemeindehaus sowie der Beteiligung an örtlichen vereinsübergreifenden Veranstaltungen wie z.B. dem Neckargartacher Weihnachtsmarkt oder der Bankmeilen-Wanderung arrangierte der Verein ein Gitarrenkonzert, einen Italienischen Abend, ein Klassikkonzert mit Violine und Bratsche, zwei Kaffeenachmittage sowie einen Musicalabend. Die vereinseigene Theatergruppe lief im Jubiläumsjahr zur Höchstleistung auf. Insgesamt acht Vorführungen der Mehrakter „Runter kommen sie alle“ und „Eine schöne Bescherung“ begeisterten rund 1.000 Besucher. Hinzu kamen noch eine stattliche Anzahl von Auftritten mit Sketchen und Einaktern bei Firmen-, Vereins-, Jubiläums- oder Geburtstagsfeiern. Die dynamisch steigenden Anforderungen an diese Gruppierung innerhalb des Vereins war auch der Grund nunmehr eine „Abteilung Theater“ zu gründen.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Bernd Maisenhelder (2. Vorsitzender), Iris Mettendorf (Kassiererin), Rita Hillebrecht und Sybille Steinbrenner (Beisitzerinnen) sowie Karlheinz Ziegler (Kassenprüfer) in ihren Ämtern bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt. Als Nachfolger der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Martin Diebold (Beisitzer) und Klaus Pfau (Kassenprüfer) wurden Max Schneider und Irene Kurowski gewählt.