Schlüssel für Kulturschmiede

Der Versammlungssaal des evangelischen Gemeindehauses in Neckargartach ist voll besetzt. Unter den 55 Gästen befinden sich Bürger, Stadträte, Pfarrer und Kirchengemeinderäte, die alle nur auf eines warten: Die feierliche Schlüsselübergabe von Pfarrer Torsten Krannich an den Vorsitzenden des Arbeitskreises Heimat und Kultur, Uwe Mettendorf.

Bereits 2009 hatte der Arbeitskreis das Gemeindehaus in der Biberacher Straße 16 gepachtet. Seitdem etablierten sich dort Senioreninitiativen, Fotoclubs und Bastelgruppen. Nach drei Jahren und unzähligen Diskussionen über die Finanzierung wechselte das evangelische Gemeindehaus nun endgültig den Besitzer.

Unter den Ehrengästen befindet sich auch der CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Throm, der die entscheidende Idee zur Finanzierung geliefert hatte. Im gefällt das erhöht liegende Gebäude, das dennoch mitten im Ort ist. Es sei es wert, weitergeführt zur werden.

Auch der Heilbronner Kulturbürgermeister Harry Mergel ist froh, dass der Arbeitskreis das Haus endlich übernommen hat. „Es ist ein Ort, an dem man sich mit Kultur und Geschichte auseinander setzt“. Das sorge für Identifikation und Zufriedenheit.

Quelle: Heilbronner Stimme vom 31.07.2012, Franziska Pfeffer

Schreibe einen Kommentar