Pressemitteilung Jahreshauptversammlung 2009

Viel Positives konnte Vorsitzender Uwe Mettendorf am vergangenen Mittwoch bei der diesjährigen 9. Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises Heimat und Kultur Neckargartach e.V. in der Aula der Albrecht-Dürer-Schule berichten. Zum einen bewältigte die Kulturschmiede im Jahr 2008 mit hohem persönlichen Einsatz der Mitglieder ein sehr arbeitsreiches und kulturell abwechslungsreiches Programm, zum zweiten steigerte sich die Mitgliederzahl um 8 % und zum dritten wurde eine realistische und machbare Lösung für das Gemeindehaus in der Biberacher Straße gefunden.
Die anwesenden 73 Vereinsmitglieder erlebten den Bericht des Vorsitzenden visuell in einer rund 35minütigen musikalisch untermalten Fotoshow: die Mitveranstaltung des OKN-Jahresauftaktwanderung 2008, der 1. Kappenabend des Vereins und der Osterbasar, fünf Theateraufführungen „Alles nur Theater“, das Irish-Folk-Konzert mit „Goodfield from Bonfield“ und „Dale Wilde“, die vereinsinterne Berlin-Reise und die Teilnahme am 1. Heilbronner Bürgerfest sowie das 2. Open-Air im Altböllinger Hof mit „Charisma“ und „Second Spring“, eine Wanderung ins Blaue, das Kirchenkonzert mit „Collegium Vocale“ und das Jazzkonzert mit den „Jazzmakers“, drei Theateraufführungen mit „Rabatz im Stall von Bethlehem“ und „Dinner for One“ ebenso wie die Beteiligung an der Kirchweih und dem Weihnachtsmarkt 2008.
Der Finanzbericht von Kassiererin Iris Mettendorf fiel, trotz dem vereinsinternen Rekord von 229 Buchungsposten in gewohnter Weise kurz und präzise aus, die Kassenprüfer bescheinigten eine vollständige und richtige Kassenführung. Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen wurden Gerhard Gruber als stellvertretender Vorsitzender, Iris Mettendorf als Kassiererin, Holger Steinbach als Beisitzer und Hartmut Neesen, Karlheinz Ziegler und Klaus Pfau als Kassenprüfer einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Bei den Posten der Beisitzer stellten Michael Kuhn und Herbert Dürrich, langjähriger Wegbereiter des Vereins und engagierter Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses, berufs- bzw. altershalber ihre Ämter zur Verfügung. An ihrer Stelle wurden Sibylle Steinbrenner und Rita Hillebrecht neu in den Vorstand gewählt.

Seit der Jahreshauptversammlung 2008 erhöhte sich die Mitgliederzahl von 189 auf 204. Zwei Mitglieder haben umzugsbedingt ihre Mitgliedschaft gekündigt, ein Mitglied ist im Berichtszeitraum verstorben. Damit ist die Kulturschmiede Neckargartach, nach dem VfL und dem Hundesportverein, der drittstärkste Verein in Neckargartach. Als 199. Mitglied konnte Frau Monika Leitz, als 200. Pfarrer Dr. Torsten Krannich und als 201. Ulrich Stapf mit großem Applaus begrüßt werden.

Die Zukunft des Gemeindehauses in der Biberacher Straße 16 gesichert zu sein, war das einhellige und deutliche Resümee der Versammlungsteilnehmer. Nach einer Präsentation der einzelnen Bemühungen und Besprechungsergebnisse um den Fortbestand dieses ehrwürdigen Hauses entschied die Versammlung einstimmig, eine Abteilung „Förderkreis Gemeindehaus“ zu gründen. Diese Lösung beruht auf einer Empfehlung des Finanzamtes Heilbronn. Der Förderkreis führt eine eigene Kasse, hat einen eigenen Vorstand und die Mitgliedschaft ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Arbeitskreis. Das Finanzierungsmodell ruht auf mehreren Säulen: der Mitgliedschaft im Förderkreis (mindestens 25,00 Euro/Jahr), der Vermietung der Räume an Vereine, Institutionen oder Private als Dauermieter, der jährlichen ein- oder mehrmaligen Vermietung an Vereine, Institutionen oder Private, dem Sammeln von Spendengelder und eigenen Veranstaltungen des Förderkreises. Mit dieser Konzeption sollen ab dem 01. August für die nächsten drei Jahre, jährlich rund 17.000 Euro an Betriebs- und Personalkosten aufgebracht werden. Spontan erklärten 55 der Anwesenden ihren Beitritt zu dieser Abteilung und setzten hiermit ein deutliches Startsignal. „Wir bewegen damit in der Neckargartacher Geschichte etwas einmaliges und unterstützenswertes“, „Ich freue mich, dass die Kulturschmiede Neckargartach die Verantwortung übernommen hat“, „Das Modell ist machbar und die Finanzierungskonzeption realistisch“ waren nur einige der anerkennenden Bemerkungen der Versammlungsteilnehmer. Damit der Förderkreis Gemeindehaus seine sofortige Handlungsfähigkeit erlangen konnte, wurde ein 11-köpfiger Vorstand gewählt. Als Abteilungsleiterin übernahm Stadträtin Anne Allinger die Verantwortung und stellt, ebenso wie ihr Stellvertreter Peter Hahn, ihre fachliche Kompetenz und ihr soziales Engagement in den Dienst der Sache. Beitrittsformulare zum Förderkreis Gemeindehaus werden in ca. zwei Wochen in allen Neckargartacher Geschäften aufgelegt.