Bericht – Weinachtstheater 2009

Drei Mal präsentierte die Theatergruppe der Kulturschmiede Neckargartach mit ihrem Regisseur Bernd Maisenhelder und großem Erfolg im Gemeindehaus Neckargartach ihr diesjähriges „Weihnachtstheater“. Bei den ausverkauften Veranstaltungen blieb kein Auge trocken und die zahlreichen Besucher erlebten rund 1 ¾ Stunden unterhaltsames Laientheater auf hohem Niveau.
 
In „Weihnachten allein zu Haus“ möchte das Ehepaar Lisa und Otto (Rita Hillebrecht und Martin Frey) dieses Jahr Weihnachten alleine in ihrer Wohnung verbringen. Da passt es, dass ihre Tochter Julia (Tanja Model) mit ihrem Freund Gerd (Torsten Steidel) in Urlaub fährt und Ottos Eltern (Christel Gebhardt und Karlheinz Ziegler) ausnahmsweise dieses Jahr nicht zu Besuch kommen. Deshalb hat sich Lisa auch entschlossen, am Heiligen Abend ihre Mutter Mina (Monika Foss) nicht aus dem Seniorenheim zu holen. Doch es kommt natürlich alles ganz anders, wobei auch Minas Latin Lover Albert (Herbert Dürrich), ihr unerwartet aus Amerika zurückgekehrter Bruder Franz (Ulrich Stapf) und ihre Altersheim-Freundin Klärle (Ilse Hötzer) ihren Teil dazu beitragen, dass es bei Lisa und Otto doch nicht so ruhig zugeht.
Nach einer Pause gab es mit dem Einakter „Summende Hummeln im Bauch“, gespielt von Ruth Bischoff und Uwe Mettendorf, die nächste Attacke auf die Lachmuskeln. In dem rund ½ stündigen Stück erlebt ein nicht mehr ganz so junges Brautpaar die Höhen und Tiefen ihrer Hochzeitsnacht. Es funktioniert nicht alles so, wie es geplant war.
Tanja Model und Karlheinz Ziegler präsentieren anschließend mit „Die Wanne“ die Neckargartacher Variante eines bekannten Sketches. 

Schreibe einen Kommentar