Kulturschmiedemitglieder machen den Weg frei

Nach langen Verhandlungen mit der Evangelischen Kirchengemeinde über den Kauf des Gemeindehauses in der Biberacher Straße 16 hat sich nun eine für alle Beteiligten gute Lösung ergeben.
Sie wurde am Dienstagabend auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Kulturschmiede Neckargartach von deren Vorsitzenden Uwe Mettendorf ausführlich dargestellt und von den 87 anwesenden Mitgliedern (von insgesamt 232) mit nur einer Gegenstimme verabschiedet. Damit ist der Fortbestand des Gemeindehauses für die nächsten 30 Jahre gesichert.
Auf den Verein kommen dabei Kosten in der Größenordnung von 100.000 Euro zu, für Kauf und Renovierung, die sich dank städtischer Unterstützung zwar deutlich reduzieren, aber trotzdem noch erheblich sind. Der Kaufpreis bezieht sich nur auf das Haus, das Grundstück wird in Erbbaupacht übernommen, die durch Vermietungen erwirtschaftet wird.
Der Vorstand ist jedoch zuversichtlich, dass ein großer Teil dieser Summe durch Spenden der Mitglieder, der Neckargartacher Bürger/innen und Firmen sowie durch Eigenleistung aufgebracht werden kann.
Während der Sommerferien wird das Gebäude mit erheblichem finanziellem und personellem Aufwand auf allen drei Etagen renoviert. Zur Kirchweih, am dritten Septemberwochenende, findet ein „Tag der offenen Tür“ statt.
„Ich bin guter Hoffnung, dass wir mit dem Erwerb vielen Neckargartacher/innen aus der Seele und dem Herzen sprechen, und dass dieser Schritt entsprechend honoriert wird“, so Vorsitzender Uwe Mettendorf.

Schreibe einen Kommentar