AKHKN übernimmt Gemeindehaus

Zogen im April 2008 noch bedrohlich dunkle Wolken über das Ev. Gemeindehaus Biberacher Straße 16 in Heilbronn-Neckargartach so strahlte am 1. August 2009 die Sonne bei wolkenlosem Himmel um so kräftiger. Nachdem die Ev. Kirchengemeinde Neckargartach angekündigt hatte das markante Haus mit Ablauf Juli 2009 aus finanziellen Gründen und nicht mehr benötigtem Raumbedarf zu schließen fand sich zunächst, trotz intensiver Suche, kein Träger. Im Januar 2009 übernahm der Arbeitskreis Heimat und Kultur Neckargartach e.V. die Verantwortung und gründete im April einen personell und fachlich hochwertig besetzten „Förderkreis Gemeindehaus“. Mit Erfolg – das Gemeindehaus ist vorerst gerettet und die Kulturschmiede Neckargartach konnte termingenau am 1. August das Objekt übernehmen.
Für den Kirchengemeinderat Neckargartach ist damit, so Pfarrer Ulrich Eckhart, ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Hauses getan: weg von der Kirchengemeinde und zugleich hin zu den Menschen, die das Haus brauchen werden. „Ich denke“, so Eckhart, „dass auch die Älteren, die in den vergangenen Jahrzehnten viele schöne Stunden im Gemeindehaus verbracht haben, mit der Entwicklung zufrieden sein können. Denn das Haus bleibt uns allen „Zum Segen für den Ort“ erhalten. Zunächst für die kommenden drei Jahre – und dann sehen wir miteinander weiter.“ Pfarrer Eckhart wünschte im Namen der Ev. Kirchengemeinde Geschick und Glück für die große Aufgabe.
Anne Allinger, Neckargartacher Stadträtin und Vorsitzende des „Förderkreises Gemeindehaus“ freute sich riesig darüber, dass sich bisher über 150 Neckargartacher Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie viele kleine und große Spender dem Aufruf „Rettet das Gemeindehaus“ angeschlossen haben und dass das Objekt weiterhin zur Verfügung steht. „Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mitgeholfen und uns unterstützt haben und ich hoffe sehr, dass noch viele, denen das Gemeindehaus am Herzen liegt, dazukommen und mit dazu beitragen die Zukunft des Hauses zu sichern“, so Anne Allinger bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

Schreibe einen Kommentar